Sven Kasubek

Kandidat für den Stadtrat Delitzsch sowie für den Kreistag (Wahlkreis 2 Delitzsch)

Warum trittst Du zur Kommunalwahl an?

Ich möchte aktiv helfen, das Kommunalwahlprogramm der SPD umzusetzen. Ich trete bereits zum wiederholten Male für die SPD an. In der vergangenen Legislaturperiode hat es leider nicht für ein Mandat gereicht. Ich habe aber dennoch als sachkundiger Einwohner gewirkt. Zu Beginn im Verwaltungs- und Finanzausschuss und zuletzt im Rechnungsprüfungsausschuss. Nun trete ich erneut für den Stadt- und Kreistag an. 

 

Was willst Du bewegen, was sind Deine Ziele?

Ich möchte aktiv am Ziel der kostenfreie Kita- und Hortplätze arbeiten. Aber auch die begonnenen Sanierungen der Schulen und Kitas müssen konsequent umgesetzt werden. Ich will mich auch einsetzen für die Schaffung und Beibehaltung öffentlicher Parkplätze in der Innenstadt. Denn diese haben in der Vergangenheit abgenommen.


Wo ist Dein Lieblingsplatz in Delitzsch? Welche Kulturveranstaltung oder Kultureinrichtung hast Du zuletzt besucht?

Für mich gibt es nicht den einen Platz! Ich bin in ganz Delitzsch gern. Delitzsch hat sehr viele schöne Ecken. Dies beginnt beim Tierpark, über das Rosental bis hin zum Werbeliner See. Was wir Delitzscher allerdings mit Stolz sagen können, ist das wir eine sehr schöne Altstadt haben. Diese kann sich sehen lassen.

Auf jeden Fall bin ich jährlich bei unserem Peter-&-Paul-Fest. Das  ist für mich als Delitzscher Pflicht. Aber auch die Auftritte der SiTa´s vom Hort am Rosengarten und andere Veranstaltungen besuche ich in regelmäßigen Abständen.

Bist Du Mitglied in einem Delitzscher Verein, wenn ja, in welchem? Hast Du schon Ehrenämter ausgeübt?

Ja. Ich bin Mitglied im Soziokulturellem Zentrum Delitzsch e.V. Dort sogar seit einigen Jahren im Vorstand aktiv.

Ich war und bin Sachkundiger Einwohner derzeit im Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates und habe in den vergangenen 14 Jahren auch diverse politische Ämter innerhalb der SPD bekleidet.

Was gefällt Dir besonders an der Stadt und warum sollen die Wählerinnen und Wähler Dir ihre Stimme geben?

Mir gefällt unsere Altstadt und dass es  sehr viele aktive Vereine und damit verbunden sehr viele kulturelle Veranstaltungen gibt.

Ich stehe für ein soziales Delitzsch. Gerne möchte ich aktiv meine Vorhaben umsetzen und die Geschicke der Stadt mitbestimmen.