Dazu gehört für mich bezahlbarer Wohnraum, ein attraktives Wohnumfeld mit viel Grün, Begegnungsorten für alle und Mitmachmöglichkeiten bei Kultur, Bildung, Sport und sozialem Engagement.

Innovative Ideen für die Wiederbelebung des Bürgerhauses sind ebenso gefragt wie ein Wandel der Delitzscher Kulturpolitik von der reinen Verwaltung hin zu einem einfallsreichen Management und die Belebung der Delitzscher Innenstadt.

Ich setze mich ein für den Erhalt und die Verbesserung des Angebotes bei der Kinderbetreuung und frühkindlichen Bildung. Die Umwandlung der Artur-Becker-Schule zu einer Gemeinschaftsschule ist die einmalige Chance, längeres gemeinsames Lernen zu ermöglichen und eine Bereicherung für die Bildungslandschaft in Delitzsch und Nordsachsen.

Die Volkshochschule oder Freie Träger wie das Soziokulturelle Zentrum sind in ihrer Bildungsarbeit für Jung und Alt zu unterstützen.

Beides ist möglich – erst recht in Delitzsch. Mir liegt die Unterstützung der Delitzscher Wirtschafts-, Handwerks-, Handels- und landwirtschaftlichen Betriebe am Herzen. Starke Unternehmen können besser in eine umweltfreundliche, ressourcenschonende und nachhaltige Produktion investieren. Starke mittelständische Betriebe tragen durch ihre Steuern zur Verbesserung der kommunalen Finanzen bei. Das ermöglicht mehr Investitionen in eine grüne Infrastruktur, wie den Ausbau der Radwege, die Ökologisch-Denkmalschützerische Optimierung des Stadtparkes oder die Begrünung von Wohngebieten.