Wir fragen für Sie das Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn Ihnen ein Problem auf der Seele liegt, das die Stadt Delitzsch betrifft, können Sie sich an jeden Stadtrat unserer Fraktion persönlich wenden oder uns eine Nachricht schicken an: info@spd-delitzsch.de Wir können das Problem dann in der nächsten Stadtratssitzung zur Sprache bringen. Wer mag, kann das auch selbst tun; die SPD hat schon vor Jahren dafür gesorgt, dass es einen regelmäßigen Tagesordnungspunkt "Bürgerfragestunde" gibt.

Natürlich sind wir darüber hinaus auch bereit, über Probleme zu reden, die nicht direkt Delitzsch betreffen und Ihre Gedanken gegebenenfalls in den Landtag oder den Bundestag weiterzuleiten.

Prof. Dr. Siegfried Schönherr

Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Delitzsch

Aufgaben der Fraktion

Die Fraktionen im Stadtrat setzen sich aus denjenigen Stadträten zusammen, die über eine Liste in den Stadtrat gewählt wurden.

Die Größe der Fraktionen richtet sich nach der Anzahl der Wählerstimmen, die auf die Kandidaten der entsprechende Liste auf sich vereinigen konnten. Die Stadträte sollen die Interessen der Bürger vertreten. Was das bedeutet, darüber können die Meinungen der Fraktionen auseinander gehen.

Die SPD-Stadtratsfraktion tritt zum Beispiel für bezahlbare Gebühren für die Bürger ein. Die Bundes-SPD hatte vor der Bundestagswahl gefordert, dass die Elternbeiträge für Kinderbetreuung entfallen und als gesamtgesellschaftliche Aufgabe von allen Bürgern aus Steuermitteln getragen werden sollen. Wir haben deshalb der jüngst beschlossenen Erhöhung nicht zugestimmt. Dass die Elternbeiträge entfallen ist nach dem Ausgang der Bundestagswahl leider wenig wahrscheinlich.

Leitspruch

Wer, wenn nicht Du? Wann, wenn nicht jetzt?

Beruf: Mathematiker

Geburtsjahr: 1951

Literatur: Historische Romane

Hobbys: Familie, Natur, Garten

Prof. Dr. Schönherr liegt der Erhalt von städtischen Einrichtungen, wie beispielsweise Freibad, Tiergarten, Bibliothek und dem Barockschloss sehr am Herzen.

Als Fraktionsvorsitzender nimmt er für die Fraktion zu allen kommunalen Fragen Stellung. Er ist seit 1994 ununterbrochen Mitglied des Stadtrats.

Prof. Siegfried Schönherr ist ein Freund klarer, freundlicher Worte. Er vertritt die SPD im Ältestenrat des Stadtrates.

Unter anderem für sein kommunalpolitisches Engagement wurde er 2010 mit der Willy-Brandt-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Stellvertreter

Leitspruch

Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Beruf: Lehrer Mathe, Physik, jetzt Geschäftsführer

Geburtsjahr: 1969

Literatur: Naturwissenschaftliche Literatur

Hobbys: Familie, Fremdsprachen, Karneval

Vereine: Delitzscher Carneval Verein (DCV), Wikipedia Förderverein, Förderverein Ehrenberg-Gymnasium, Evangelisch-lutherische Kirche

Rüdiger Kleinke interessiert sich besonders für die Themen Kultur, Wirtschaft und Finanzen. Als es um die Rettung des Delitzscher Postamts ging, organisierte er den Widerstand gegen die Schließungspläne der Post.

Er ist seit 2008 Mitglied des Stadtrats und vertritt die Fraktion in den Ausschüssen als Stellvertreter. Rüdiger Kleinke vernetzt den SPD-Ortsverein mit der Fraktion.

weitere Fraktionsmitglieder

Leitspruch

Wer hindert uns eigentlich daran, das zu tun, was wir von anderen erwarten?

Beruf: Schlosser, Meister für Maschinenbau

Geburtsjahr: 1950

Vereine: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

Hobbys: Haus und Garten

Reinhard Zänker ist ein Delitzscher Urgestein. Er hat viele Jahre bis zu seiner Pensionierung im RAW gearbeitet.

Wichtig sind ihm die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alte und behinderte Menschen in Delitzsch. Außerdem kümmert er sich intensiv um die Fragen des Grundwasseranstiegs in der Loberstadt.

Reinhard Zänker vertritt die SPD-Fraktion im Technischen Ausschuss und im Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales.

Leitspruch

Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen, denen, die zusehen, wie etwas geschieht und denen, die fragen, was geschehen ist.

Beruf: Geschäftsführer

Geburtsjahr: 1965

Vereine: Förderverein Kreismusikschule, Förderverein Ehrenberg-Gymnasium

Steffen Penndorf engagiert sich für das Gesundheitssystem unserer Stadt. Ihm liegen die Fragen ärztlicher Versorgung und Gesundheitsvorsorge besonders am Herzen.

Ein zweiter Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Belange von Kindern in Kitas und Schulen. Hier engagiert er sich besonders für die Sanierung der vorhandenen Einrichtungen.

Steffen Penndorf vertritt die SPD in den Ausschüssen als Stellvertreter.