Leitspruch

Wann, wenn nicht jetzt. Wer, wenn nicht Du.

Beruf: Mathematiker

Geburtsjahr: 1951

Literatur: Historische Romane

Hobbys: Familie, Natur, Garten

Prof. Dr. Schönherr liegt der Erhalt von städtischen Einrichtungen, wie beispielsweise Freibad, Tiergarten, Bibliothek und dem Barockschloss sehr am Herzen.

Als Fraktionsvorsitzender nimmt er für die Fraktion zu allen kommunalen Fragen Stellung. Er ist seit 1990 ununterbrochen Mitglied des Stadtrats.

Prof. Siegfried Schönherr ist ein Freund klarer, freundlicher Worte. Er vertritt die SPD im Verwaltungsausschuss der Stadt Delitzsch.

Unter anderem für sein kommunalpolitisches Engagement wurde er 2010 mit der Willy-Brandt-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Stellvertreter

Leitspruch

Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Beruf: Lehrer Mathe, Physik, jetzt Geschäftsführer

Geburtsjahr: 1969

Literatur: Naturwissenschaftliche Literatur

Hobbys: Familie, Fremdsprachen, Karneval

Vereine: Delitzscher Carneval Verein (DCV), Wikipedia Förderverein, Förderverein Ehrenberg-Gymnasium, Evangelisch-lutherische Kirche

Rüdiger Kleinke interessiert sich besonders für die Themen Kultur, Wirtschaft und Finanzen. Als es um die Rettung des Delitzscher Postamts ging, organisierte er den Widerstand gegen die Schließungspläne der Post.

Er ist seit 2008 Mitglied des Stadtrats und vertritt die Fraktion in allen Ausschüssen als Stellvertreter. Rüdiger Kleinke vernetzt den SPD-Ortsverein mit der Fraktion.

weitere Fraktionsmitglieder

Leitspruch

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Beruf: Krankenschwester, jetzt Wohnstättenleiterin

Geburtsjahr: 1954

Lieblingsbuch: Dale Carnegie: Besser miteinander reden

Vereine: Arbeiterwohlfahrt (AWO), Diakonisches Werk, Volkssolidarität, Soziokulturelles Zentrum, Ev.-freikirchliche Gemeinde

Karin Dorn beschäftigt sich vor allem mit der Situation von Senioren und von Menschen mit Behinderung in Delitzsch. Ihr ist die Schaffung einer weitgehend barrierefreien Stadt ein zentrales Anliegen. Ferner setzt sich Karin Dorn für die Schaffung altersgerechten Wohnraums in Delitzsch ein.

Karin Dorn vertritt die SPD im Schul- und Kulturausschuss der Stadt.

Beruf: Dipl.-Bauingenieur

Geburtsjahr: 1941

Lieblingsbuch: Die Bibel

Vereine: Museums- und Heimatverein, Eisenbahner-Sport Verein (ESV), Tennisclub 1921

Hobbys: Sport, Wandern

Dr. Volker Löffler setzt sich als enthusiastischer Sportler für die Förderung des Breitensports in Delitzsch ein.

Er hat gemeinsam mit anderen eine Initiative zur grundhaften Sanierung der 400-Meter-Bahn im ESV-Stadion gestartet. Dr. Löffler kümmert sich weiterhin um alle Themen der Stadtentwicklung, Bauvorhaben und die Sanierung der Altstadt. Er ist außerdem Mitglied des Energie-Teams der Stadt für den European Energy Award®.

Dr. Volker Löffler vertritt die SPD im Technischen Ausschuss der Stadt Delitzsch.

Leitspruch

Wer hindert uns eigentlich daran, das zu tun, was wir von anderen erwarten?

Beruf: Schlosser, Meister für Maschinenbau

Geburtsjahr: 1950

Vereine: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

Hobbys: Haus und Garten

Reinhard Zänker ist ein Delitzscher Urgestein. Er hat viele Jahre bis zu seiner Pensionierung im RAW gearbeitet.

Wichtig sind ihm die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alte und behinderte Menschen in Delitzsch. Außerdem kümmert er sich intensiv um die Fragen des Grundwasseranstiegs in der Loberstadt.

Leitspruch

Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen, denen, die zusehen, wie etwas geschieht und denen, die fragen, was geschehen ist.

Beruf: Geschäftsführer

Geburtsjahr: 1965

Vereine: Förderverein Kreismusikschule, Förderverein Ehrenberg-Gymnasium

Steffen Penndorf engagiert sich für das Gesundheitssystem unserer Stadt. Ihm liegen die Fragen ärztlicher Versorgung und Gesundheitsvorsorge besonders am Herzen.

Ein zweiter Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Belange von Kindern in Kitas und Schulen. Hier engagiert er sich besonders für die Sanierung der vorhandenen Einrichtungen.

Steffen Penndorf vertritt die SPD in allen Ausschüssen als Stellvertreter.