SPD-Fraktion treibt Neubau der Artur-Becker-Schule voran

Bildquelle: Artur-Becker-Schule

In der Stadtratssitzung vom 24. Februar hat der Stadtrat einstimmig dem von der SPD-Fraktion eingebrachten Antrag auf Schaffung einer Lenkungsgruppe für den Neubau der Artur-Becker-Oberschule zugestimmt. Im Haushalt 2022 wird diese Vorplanungsarbeit mit entsprechenden Mitteln untersetzt, die die Unterstützung der Gruppe durch einen externen Planer ermöglichen.

„Wir haben mit der externen Betreuung der Lenkungsgruppe für die Erasmus-Schmidt-Schule sehr gute Erfahrungen gemacht, das Ergebnis kann sich sehen lassen.“, begründet Rüdiger Kleinke den Antrag.

Angesichts des Gebäudezustandes der Artur-Becker-Schule muss mit dem Neubau aus Sicht der SPD Delitzsch so schnell wie möglich begonnen werden. Es ist daher folgerichtig, bereits jetzt die Bedürfnisse der Schüler- und Lehrerschaft herauszuarbeiten und in die konkreten Planungen einfließen zu lassen. Der Planungsgruppe sollen Schüler-, Eltern und Lehrervertreter sowie Stadträte, Mitglieder der Verwaltung und weitere Sachkundige angehören. Sie sollen noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen.

Dem Haushaltsplan 2022 konnte die SPD-Fraktion jedoch nicht zustimmen. Angesichts der weiter steigenden Kosten für den geplanten Bau des Elberitzbades schöpft die Stadt die gesetzlich erlaubte Pro-Kopf-Verschuldung gänzlich aus oder reißt sie gar. „Das macht die Stadt Delitzsch im freiwilligen Bereich auf Jahre handlungsunfähig“, stellt Rüdiger Kleinke die Position der Fraktion dar.