Ich trete für die Abschaffung der Elternbeiträge in den Kitas ein, weil Kinder kein Armutsrisiko sein dürfen. Die Umsetzung müssen Bund und Länder schaffen bzw. die Vorlage hierfür geben. Bis es so weit ist, setze ich mich aktiv für geringe Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort ein. Denn die Betreuung der Kinder muss bezahlbar bleiben.

Ich setze mich für die die Stärkung des Ehrenamtes ein. Die Leistung für unsere Gesellschaft muss gewürdigt werden. Dies kann über verschiedene Anreize erfolgen. Beispielsweise in Form einer Ehrenamtskarte. Aber auch eine regelmäßige Würdigung, beispielsweise durch einen Tag des Ehrenamtes.

Ich setze mich für die Trägervielfalt in der Kinderbetreuung ein. Denn jeder Träger hat seine eigenen Kernthemen und bietet ein anderes Angebotsspektrum an. Die Eltern sollen dabei die Wahl haben, bei welchem Träger ihre Kinder betreut werden sollen. Dies ist in allen Bereichen (Krippe, Kita und Hort) wichtig. Daher setze ich mich dafür ein, dass die in Delitzsch gelebte Trägervielfalt bestehen bleibt.