Delitzsch hat ein neues Leitbild

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Delitzscher Stadtrat das neue Leitbild 2030 der Stadt einstimmig beschlossen. Damit bekommt Delitzsch wieder ein neues modernes Gesicht und eine Richtung, wie sich die Stadt in den kommenden Jahren entwickeln soll. Wir stellen das Leitbild in Kürze hier auf unserer Seite www.spd-delitzsch.de ausführlich vor.

Mehr Geld für die Sportförderung

Delitzscher Sportvereine mit Kindern und Jugendlichen erhalten ab 2017 mehr Förderung von der Stadt. Die Pro-Kopf-Förderung wird von 20 Euro auf 30 Euro angehoben und damit um satte 50% angehoben. Ein Teil der Erhöhung wird zwar aufgrund der ebenfalls beschlossenen Mehrwertsteuer auf Hallennutzung wieder an die Stadt zurück bezahlt, aber es verbleibt trotzdem ein gutes Plus. Vereine, die auf einen Vorsteuerabzug optiert haben, profitieren vollständig von der Erhöhung.

SPD regt zusätzliches Geld für den Tiergarten an

Der Delitzscher Tiergarten hat in den vergangenen drei Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen. Der optische Gesamteindruck hat sich wesentlich verbessert und die Attraktivität der Einrichtung ist insbesondere durch Veranstaltungen gesteigert worden, so dass nun auch die Besucherzahlen angestiegen sind. Erstmals wurden in diesem Jahr 57.000 Besucher gezählt. Deshalb schlägt die SPD vor, künftig pro Besucher 1 Euro Investitionsbudget bereit zu stellen. Im nächsten Jahr folglich 57.000 Euro. Damit werden die Bemühungen des Tiergartens für Besucherattraktivität gewürdigt und ein neuer Anreiz geschaffen. Der Antrag soll in die laufenden Haushaltsberatungen des Stadtrats einfließen.

Neue Sportförderung - Nullnummer für Schüler

Auf seiner Sitzung am 24.11. hat der Stadtrat die Anhebung der Pro-Kopf-Förderung für Kinder und Jugendliche der Sportvereine von 20 Euro auf 25 Euro pro Jahr angehoben. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass die Vereine für die Nutzung der Sporthallen künftig Umsatzsteuer entrichten müssen. Deshalb wird die Anhebung dieser Förderung für die Vereine zur Nullnummer, wie OBM Dr. Wilde auf Nachfrage von Stadtrat Reinhard Zänker zur Nullnummer. Zumindest für Vereine, die regelmäßig städtische Sporthallen anmieten. Vereine, die das nicht tun, haben einen echten Vorteil.

Nominierung Bundestagswahl 2017

Unser Kandidat für den Bundestag

Fit für Frösi(s) Ferienlager

Am 24.September 2016 traf sich in der Turnhalle der Grundschule Ost alles, was Rang und Namen in der Amateur-Volleyballszene der Stadt Delitzsch hat. 8 Teams waren angetreten, um sich im sportlich fairen Wettkampf zu messen und am Ende auch das erfolgreichste Team zu ehren.

Auch der SPD-Ortsverein hatte eine Mannschaft am Start. Unter dem Teamnamen „Die Blackys“ wurde aufgelaufen, was auf unsere farbenfrohen Shirts schließen lässt (und nicht weil wir total finster waren!)

Im ersten Spiel mussten wir uns mit den Sportfreunden vom Frösi-Team messen. Die Blackys fingen ganz stark an – der erste Satz ging denkbar knapp mit 13:15 verloren, aber so stark wie wir begonnen hatten, so stark ließen wir auch nach und gaben den 2. Satz ebenfalls ab. Ein gewisser Qualitätsunterschied im Spiel war sichtbar. Anscheinend wird im Camp des Öfteren heimlich Volleyball trainiert.

Im nächsten Spiel hieß der Gegner „Tiebreakers“ – auch hier gab es einen ganz starken Anfang, doch am Ende gewannen leider nicht die Blackies.

Jetzt kam der Zeitpunkt, wo der Spruch vom olympischen Gedanken die Runde machte. Aber einfach so abbügeln lassen, wollten sich die Blackys auch nicht. Gegen das jüngste Team auf dem Parkett, welches auch noch mit einem Spieler weniger ans Netz ging, wurde es ein enges und spannendes Match. Der erste Satz ging nur knapp verloren, so dass sich Kampfgeist und Hoffnung auf ein Pünktchen breit machten. Im zweiten Satz wollten es die Blackys wissen. Mit einer ganz starken, konzentrierten Leistung, mit akrobatischen Flugeinlagen und ganz coolen Abklatschern, zogen die Blackys zeitweise sehr deutlich davon. Die Crew hatte trotzdem den ersten Spielball, konnte diesen aber nicht nutzen. Die Blackys schafften den Ausgleich, die Führung und gewannen den 2. Satz. Der entscheidende 3. Satz war heiß umkämpft. Der Sieg wäre jedem der beiden Teams zu gönnen gewesen. Diesmal hatten die Blackys Fortuna auf ihrer Seite und entschieden das Spiel für sich.

Mit 2 gewonnenen Pünktchen konnten die Blackys nun um Platz 5 spielen. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit wurde 2 x 5 Minuten gespielt und am Ende der Spielzeit der Punktestand gewertet. Das Team DLRG 2 zeigte den Blackys sofort, wo der Hammer hängt und zog mit mehr als 10 Punkten davon. Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Blatt, aber die zweiten 5 Minuten waren einfach zu kurz. Denkbar knapp unterlag man dem Team DLRG 2 und die Blackys belegten einen durchaus akzeptablen 6. Platz.

Es wäre jetzt müßig und vielleicht auch ungerecht, den einen oder anderen Spieler hervorzuheben. Es war eine ganz tolle Teamleistung, in der jeder alles abgerufen hat. Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team.

Am Ende der Veranstaltung wurde jede Mannschaft für ihre tolle Leistung prämiert. Den Siegerpokal erkämpfte sich das Team Stolzenburg. Die wirklichen Gewinner waren aber nur vereinzelt in der Halle anzutreffen. Dies sind die Kinder, die nächstes und in einem der weiteren Jahre, in Frösis Feriencamp ihre Ferien verbringen können. Damit das alles auch finanziell gestemmt werden kann, fließen die Startgelder dem Förderverein als Spende zu. Und damit es im nächsten Camp nicht nur Kamillentee und Leberwurstbrot gibt, hat die Fa. Ebrosia die Startgelder verdoppelt und den entsprechenden Geldbetrag gespendet.

Ein wirklich sonniger Septembermorgen und nicht nur, weil die Sonne über der Halle schien. Die schwarzen Shirts sind schon gewaschen und weggepackt. Aber spätestens im September 2017 fighten sie wieder für eine gute Sache!

Marika Schinkel-Kleinke

Entlastung für Delitzscher Händler

Die zweite gute Nachricht aus dem heutigen Stadtrat ist eine Entlastung für unsere Innenstadthändler: Auf unseren Antrag hin ist nun auch ein Werbeaufsteller innerhalb der 2m² kostenlos zu nutzender Fläche auf dem Gehweg möglich. Bisher war die Auslage von Ware kostenfrei, das Stellen eines Aufstellers dagegen kostenpflichtig. Das ist ein guter Tag für die Delitzscher Innenstadt!

Tagesmütter erhalten mehr Geld

Gute Nachrichten aus dem Stadtrat: Der Stadtrat folgte einstimmig dem Antrag der SPD-Fraktion zur langfristigen finanziellen Besserstellung der Delitzscher Tagesmütter. In einem Strategiebeschluss wurde verabschiedet, dass sich deren Vergütung an bestimmten Kosten (und deren Steigerung) orientieren soll. Ein großer Fortschritt, denn bisher war die Vergütung mehr oder weniger willkürlich nach Haushaltslage festgelegt. Leider wurde unser zweiter Antrag für 30 Euro mehr Soforterhöhung von CDU, Freien Wählern, Heimatverein und auch den Linken abgelehnt. Bei den ersten konnte ich es noch verstehen, dass die Linken auch ablehnen würden, war erstaunlich.

Treffen im Ortsverein

Gestern hatten wir ein sehr schönes Ortsvereinstreffen. Wir waren in der Kita Regenbogen und haben uns mit den Eltern und Vertretern der Diakonie getroffen. Wir verstehen den Ärger und die Sorgen der Eltern um ihre Einrichtung, müssen aber auch das Interesse der vielen Familien berücksichtigen, die durch die Neuordnung überhaupt erst einen Kita-Platz bekommen können. Die Eltern werden weiter protestieren, das ist ihr gutes Recht. Aber ich meine, dass die Stadt eine gute Lösung im Interesse aller Kinder der Stadt gefunden hat.
Danach haben wir zum Werbeliner See gesprochen. Die Delitzscher Erklärung hat nichts gebracht außer verhärteten Fronten. Die SPD ist weiter für das Baden im See und fordert den OB auf, endlich konkrete Schritte einzuleiten anstelle Erklärungen durchs Land zu schicken.
Sehr gefreut haben wir uns über 5 junge Leute, die unseren OV besucht und fleißig mit diskutiert haben. Am Ende waren es 2 Stunden, die wie im Flug vergingen. Danke an alle!

Für Delitzsch das Radklima jetzt bewerten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) ruft die Delitzscher auf, das Radfahrklima in ihrer Stadt zu bewerten. Das Ganze geht online auf www.fahrradklima-test.de. Machen Sie mit und zeigen Sie, dass Delitzsch eine gute Stadt zum Radfahren ist und sagen Sie auch, was noch verbessert werden muss.

mehr lesen 0 Kommentare

Abonnieren Sie unseren Newsfeed (RSS oder ATOM) auf http://www.spd-delitzsch.de/rss/blog